„Dear
Customer,
Did
you know that telephone fraud (Betrug) in Ireland has significant
increased …...“
Wir
haben Post. Von unserer Telefongesellschaft. Völlig kundenorientiert
weißt sie darauf hin, dass böse Buben am Werk sind: Hacker. Schäden
in Höhe von zehntausend und mehr Euros (in zwei Tagen!) seien
durchaus möglich, wenn sie sich in unsere Telefonanlage einklinken
und teure Auslandsgespräche führten oder kostenpflichtige
Service-Nummern anwählten. Und mit so etwas müsse man täglich
rechnen.
Alles Hacker, oder ......? |
Aber
dagegen hat unsere Telefongesellschaft etwas unternommen und ein
Rund-um-die-Uhr-Warnsystem entwickelt. Alles, um unser Risiko zu
minimieren. Im Falle eines Betrugsversuchs würde unsere
Telefonleitung sofort gesperrt. Und unser Risiko wird minimiert.
Maximale Eigenbeteiligung im Falle eines erfolgreichen Hacker
Angriffs: schlappe 400,- €.
Kosten
für den Zusatz-Service: 3,79 € plus Mehrwertsteuer. Aber erst ab
dem 1. November 2012. Im Oktober sind (waren) wir noch gratis
geschützt. Und sollten wir mehr wissen wollen: unter 1800 93 8 ….
würden wir mehr erfahren können.
Wir
wollten und riefen an: zwecks Infoerhebung zuerst einmal bei der
Verbraucherberatung. Nein, dort hätten sie noch nichts von derlei
Betrugsfällen und Gegenmaßnahmen gehört. Nicht anders war es bei
der COMREG (Commission for Communications Regulation). Auch im
Internet sind wir nicht fündig geworden.
Also:
Anruf bei der angegeben Service-Nummer der Telefongesellschaft. Wir
seien sehr überrascht gewesen, dass weder bei der
Verbraucherberatung noch bei der COMREG jemand von so üblen
Telefon-Hackern gehört hätte und würden doch gerne ein paar
Details erfahren. Z.B. wie viel Betrugsfälle es denn bisher
überhaupt gegeben hätte und ob es Hackern wirklich möglich sei,
sich in analoge Festnetznummern mit nur einer Leitung einzuhacken.
Und ob denn nicht eigentlich die Telefongesellschaft für die
Sicherung ihrer Leitungen gegen unbefugte Nutzung zuständig sei
….....
Erstaunen
am anderen Ende der Leitung. Vor allem darüber, dass wir uns bei
Verbraucherschutzorganisationen erkundigt hatten! Zum eigentlichen
Gegenstand unserer Fragen: keine Antwort. Wir bestehen aber drauf.
OK,
innerhalb der nächsten zwei Tage würden wir per Email umfassend
informiert. Die Email kam erwartungsgemäß …..nicht. Also: ein
weiterer Anruf.
G.,
die in unserem Namen angerufen hat (denn Margot und ich wären der
Angelegenheit sprachlich leider nicht gewachsen) wurde sofort
wiedererkannt. Es war dieselbe Ansprechpartnerin am Service-Telefon.
Wieder Fragen ohne Antwort, wieder die Vertröstung auf eine klärende
Email seitens ihres Vorgesetzten innerhalb der nächsten zwei Tage.
Die erwartungsgemäß …...
Heute
dann der dritte Anruf mit - nach zahlreichen (!) Abwehrversuchen -
offizieller Beschwerde.
Was in Irland bedeutet, dass Beschwerdeführer ein gesetzlich
verbrieftes Recht darauf haben, innerhalb von 10 Arbeitstagen eine
Stellungnahme zu erhalten.
Also:
abwarten! Die Frist für die Ablehnung des 3,79 € - Angebots läuft
allerdings schon eine Woche vorher, am 31. Oktober, aus. Was tun?
Wer
will schon Gefahr laufen, dass böse Hacker einem teuer mitspielen?
Oder böse Leute böse Hacker (zwecks Statuierung eins Exempels)
beauftragen, jemandem böse mitzuspielen? Und wer hat die
Zugangsdaten zu unserer Telefon- und (!!!) Kreditkarten-Leitung? Und
wie werden diese Daten (von wem gesichert)?
Fragen
über Fragen. Und die Service-Line der Telefongesellschaft ist
erstaunt. Über Fragen. Und über Fragen bei
Verbraucherschutzorganisationen. Ein Schelm, wer böses dabei denkt
…............
(Fortsetzung
folgt!)
Ich finde es schon klasse, dass Ihr qwirklich versucht etwas darüber herauszufinden. Wie viele von uns gehen über solche Schreiben einfach hiwneg ohjen sich Gedanken zu machen? Ich finde es eien Sauerei einfach höhere Gebühren zu erheben und sich dann um eine Auskunft zu drpcken, WENN es denn wirklich so ist wie im Schreiben steht, dann ist das doch nicht zu viel verlangt1 Die ganze Rumdruckserei lässt leider nur vermuten, dass es ebene nicht ganz so koscher zugeht. ich drücke die Daumen
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