Mittwoch, 11. April 2012

Überlieferungen und nackte Tatsachen

Detlev Pleiss (www.Finnland.de), Historiker mit Forschungsschwerpunkt "Finnen im 30jährigen Krieg", versorgt uns des Öfteren mit irland"aktuellen" Kopien aus Folianten, die er auf seinen Archiv-Reisen findet.



In einer "Beschreibung des aus Irland für die Königliche Majestät ankommenden Kriegsvolkes" aus dem Jahre 1631 findet sich folgendes:

gefunden in einem Schaufenster in Kenmare
(Ticketshop)






"Das gemeine Volk trägt schwarze Kleider/barbarisch gemacht/denn die Schaf des Landes sind alle schwarz/tragen auch solche Kappen. Dieses Volk nun ist ein hartes .... schwarz als die Zigeuner, .... sind kurz von Person/ lauffen ganz geschwind. Ihre (englischen) Führer ziehen in ganz buntgefärbten reinen seidenen Kleidern auff/ ihre Schuh sind mehrerteils von Bast gemacht .............."







Was wohl heutige Chronisten über die "irische Mode anno 2012" in ferne Länder berichten ....? Laufen können sie wohl immer noch, die Iren ....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen