Sonntag, 15. April 2012

Kerry Way: around Kenmare

Sonn(en)tag und ab morgen soll´s Wetter schlechter werden. Also nix wie los! Margot hat mir frei gegeben, während sie im Shop ihrer „Lieblingsbeschäftigung“ nachgeht: Auslagen um dekorieren …..

Kenmare, Emett Place

Was liegt – im wahrsten Sinn des Wortes - näher als der Kerry Way. Fragt sich nur, ob ich gleich in Kenmare los gehe und mir von den aggressiv kläffenden Kötern (Verzeihung, liebe HundefreundInnen) gleich zu Anfang der Wegstrecke die Laune verderben lasse, oder ob ich mich ins Auto setze und 5 km weit fahre, um dort zu starten.

Margots Erzählung von ihrem äußerst abschreckenden Erlebnis in der letzter Woche ist mir noch im Ohr. Der offizielle (!!!) Wegverlauf führt gleich zu Anfang, wenn man Kenmare verlässt, über eine Privatwiese. 
Treppe hoch, Treppe runter, Wiese überqueren, wieder Treppe hoch und runter. Weiter geht’s. Wenn ….... ja, wenn man überlebt hat. (Scheint ein sehr Besucher freundlicher Farmer zu sein, der da in einem ca. 200 Meter vom Weg entfernten Haus wohnt und seine Köter auf die Menschheit los lässt. Ob er gezwungen wurde, seine Wiese freizugeben und sich so rächt? Oder ob er zu diesen vielen wohlmeinenden Hundebesitzern gehört, die stets so beruhigend sagen: ach der tut doch gar nichts, der bellt ja bloß ….....? Ich mag mir überhaupt nicht vorstellen, wie sich Mila, unsere vierjährige Enkeltochter gefühlt hätte, wenn uns diese K...... bei ihrem Besuch im letzten Jahr begegnet wären. Glücklicherweise konnten wir da die Wiese unbehelligt überqueren. Hund – Köter …......... angebrachter wäre es vielleicht, den Hundebesitzer umzubenennen!?!!)

Egal: die Sonne lacht so toll sie nur kann und den Kerry Way gab´s bisher (für uns) nur „unter Wolken“.  mano-aquamarine


Also setze ich mich ins Auto, biege in Kenmare auf die N 70 Richtung Sneem ab und verlasse diese nach ca. 3,5 km am Hinweisschild „Letter“ Richtung Norden (rechts).
Dann noch knapp 1000 Meter und ich bin da, wo der Kerry Way die Straße kreuzt.











Aussteigen, kleinen Rucksack schultern und los.














Herrlich!









Fernsicht! Heute doch tatsächlich bis zum
"Bull" vor Dursey Island!



Blick auf Kenmare (von Norden)



Ehrlich!
















(Ich bin übrigens Richtung Kenmare gelaufen. Von unserem letzten Versuch Anno 2008 hatte ich in Erinnerung,







Blick Richtung Norden auf die
Mac Gillycuddy Reeks








dass der Streckenverlauf Richtung Sneem ungemütlich feucht sein kann …...........






Der "Kerry Way" Richtung Killarney






(Hat sich ja vielleicht geändert. Oder damals war´s ungewöhnlich regnerisch zuvor!?)








 







Letzte Woche Donnerstag: Schnee auf den Mac Gilly´s und















Rainbows in Kenmare!









Da war´s heute doch schon angenehmer!

1 Kommentar:

  1. Wir waren auch in den letzten zwei Wochen in eurer Nähe (Killorglin) und können mit ähnlichen Fotos aufwarten ;) auch den Schnee haben wir bemerkt.
    An eurem Geschäft sind wir immer nur vorbei gelaufen bzw. -gefahren (eurer Schild übersieht man leider bei der vielen Reklame der anderen Läden fast), haben uns aber nicht getraut, reinzusehen und Norbert anzusprechen... *lach*, beim nächsten Mal.

    AntwortenLöschen